ipn Mitarbeiter
ipn Mitarbeiter

Wie wir bei ipn wurden, was wir heute sind

Die Husumer ipn Software GmbH wurde 1989 gegründet und zählt seit Ende der 1990er Jahre zu den führenden europäischen Anbietern von Software für die Arbeitsabläufe in Hörakustik-Unternehmen.

 

ipn war von Anfang an erfolgreich

Angefangen hat alles allerdings in einem kleinen Büro in Husum, wo der Firmengründer und sein damaliger Studienkollege Hardware konfigurierten und sich mehr oder weniger nebenbei um die immer zahlreicher werdenden Softwaresorgen eines befreundeten Hörakustikers kümmerten. „Könnt Ihr mir nicht mal eine Software schreiben, die perfekt funktioniert und all meine Anforderungen erfüllt?“ war sein am häufigsten geäußerter Wunsch – und dem ist ipn dann 1991 nachgekommen. „pro akustik“ hieß der MS-DOS-Vorläufer des heutigen AkuWinOffice, und das Produkt war von Anfang an erfolgreich.

Mit Beginn des Windows-Zeitalters kam dann die zweite Generation mit einer benutzerfreundlichen grafischen Oberfläche auf den Markt und eroberte innerhalb kürzester Zeit die Hörakustiker-Branche.

Es folgten bis heute noch weitere Software-Generationen und natürlich zahllose Verbesserungen und Anpassungen, bei denen es immer darum ging, die Wünsche der Kunden so gut und schnell wie möglich umzusetzen.

 

AkuWinOffice – ideal für Optik-Akustik-Mischbetriebe

Seit 2017 verfügt AkuWinOffice über eine Schnittstelle zu Eye-Office aus dem Hause software & vision Sarrazin. Beide Programme zählen zu den besten ihrer Branche – kommen sie in Kombination zum Einsatz, werden Daten und Vorgänge aus beiden Sparten automatisch synchronisiert.

 

ipn kann auch Dokumenten-Management

2014 kam mit dem Dokumentenmanagement-System DocFarm® ein weiteres ipn-Produkt auf den Markt. Auch das entstand auf Kundenwunsch: Immer mehr Hörakustiker litten unter der Papierflut und fragten bei ipn nach einer smarten Lösung, die in AkuWinOffice integriert werden kann.

Mittlerweile ist DocFarm® nicht nur der Liebling zahlloser Hörakustiker, sondern auch ein gefragtes Softwaretool in vielen anderen Branchen – und selbst Privatleute organisieren ihre Ablage mit dem intuitiv zu bedienenden DMS.

 

MeinTermin.online – spart Verwaltungsaufwand und Zeit

Unser jüngstes Software-Projekt ist das Terminbuchungsportal MeinTermin.online, mit dessen Hilfe Kunden rund um die Uhr und digital einen Termin bei ihrem Hörakustiker ausmachen können. MeinTermin.online kann kinderleicht in eine bestehende Website integriert werden und ist komplett mit AkuWinOffice synchronisiert.

 

ipn ist mit opta data gemeinsam stark

Um das Unternehmen konstant weiterentwickeln und mit den Kunden wachsen zu können, ist die ipn Software GmbH seit Anfang 2018 Teil der opta data Gruppe.

Für alle Beteiligten war dieser Schritt eine gute strategische Entscheidung: Die opta data Gruppe hat Kompetenz im Bereich Hörakustik erlangt, und die ipn Software GmbH – und damit deren Kunden – profitiert von den zusätzlichen Angeboten der opta data Gruppe, die nach und nach ins Portfolio aufgenommen werden.

 

ipn-Geschäftsleitung mit „Küsten-Credibility“

Mit der Aufnahme in die opta data Gruppe wurde die Geschäftsführung an Florian Haedge übergeben, der die ipn Software GmbH zusammen mit Standortleiter und Prokurist Thomas Schraga steuert. Florian Haedge bringt dazu nicht nur viel Erfahrung, sondern auch die nötige „Küsten-Credibility“ mit: Er kann mit lässiger Eleganz Krabben pulen, was als Soft Skill in Husum gar nicht hoch genug zu bewerten ist…

Die verlässliche Konstante in all diesen Weiterentwicklungen und Veränderungen ist das perfekt eingespielte ipn-Team, das sich im Lauf der Jahre nur minimal verändert hat. Wer einmal drin ist, bleibt, und wer neu hinzukommt, fragt sich: warum erst jetzt?

Hier gelangen Sie direkt zum Bereich für Häufig gestellt Fragen
Schreiben Sie uns an info@ipn24.com oder nutzen Sie einfach das Kontaktformular!
Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an!

Tel.: +49 (0)4841-7793-0

Montag bis Freitag
08:30 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr